General sales conditions Fix Metall
As of March 2012

1. Scope
1.1 The deliveries, services and offers from Fix Metall are made exclusively on the basis of these terms and conditions, as well as the delivery specifications valid for Fix Metall products. Unless otherwise agreed, these conditions also apply to future business relationships.
1.2 With the acceptance of goods or services from Fix Metall, these conditions are considered accepted. Counter-confirmations by the buyer with reference to his own different business or purchasing conditions are hereby rejected.
1.3 Additions or changes to these terms and conditions are only effective with the written confirmation of Fix Metall.

2 offers
Offers from Fix Metall are subject to change and non-binding. Orders of the buyer are only considered accepted upon delivery of the written order confirmation. Additions, changes or additional agreements to or from agreements require the written confirmation of Fix Metall to be effective.

3. Scope of delivery and delivery time
3.1 The dates and deadlines specified by Fix Metall are non-binding, unless expressly agreed otherwise in writing.
3.2 The delivery period begins at the latest of the following times:
- date of order confirmation,
- Date and fulfillment of all technical,
commercial and other requirements,
- Date on which Fix Metall received a deposit before delivery of the goods
or other security from the buyer.
3.3 Fix Metall is entitled to partial deliveries and partial services as well as the corresponding settlement at any time. Excess or short deliveries up to a maximum of 10 % of the delivery quantity are permitted, whereby the settlement must be made according to the delivery quantity.
3.4 Delays in delivery and performance due to force majeure and due to events that make delivery difficult for Fix Metall or make it impossible, such as subsequent material procurement difficulties, operational disruptions, strikes, lockouts, lack of personnel, lack of means of transport, official orders, etc., if they occur at Fix Fix Metall is not responsible for metal, its suppliers or their sub-suppliers, even with bindingly agreed deadlines and dates. You entitle Fix Metall to postpone the delivery or service for the duration of the hindrance plus a reasonable start-up time, or to withdraw from the contract in whole or in part. If the hindrance lasts longer than 3 months, the buyer is entitled, after setting a reasonable grace period, to withdraw from the contract with regard to the part not yet fulfilled.
3.5 The delivery date is deemed to have been met if the delivery item leaves the warehouse on the agreed delivery date or if the buyer is informed that the item is ready for dispatch.
3.6 Claims arising from delays in delivery are excluded to the extent permitted by law, unless otherwise specifically agreed.
3.7 Material returns require the express prior consent of Fix Metall and are made at the risk and expense of the sender. For goods of impeccable and unchanged quality, Fix Metall will provide value credit - exclusively for the material, - minus a manipulation fee of 10% or at least EURO50.00. Material cuts, non-standard goods and custom-made products will not be taken back.

4. Fulfillment and transfer of risk
4.1 Delivery is ex works (EXW, INCOTERMS 2000).
4.2 Unless otherwise agreed, the place of performance is Vienna.
4.3 If the shipment is delayed or becomes impossible through no fault of Fix Metall, the risk passes to the buyer upon notification of readiness for shipment. If delivery on call is agreed, the goods are deemed to be called at the latest one year after the order.

5. Prices and terms of payment
5.1 The prices specified in the order confirmation from Fix Metall plus the respective statutory value added tax are decisive. Additional deliveries and services will be charged separately. The prices are ex works or ex warehouse and do not include transport, packaging, disposal, cutting or similar costs.
5.2 In spite of instructions to the contrary from the buyer, Fix Metall is entitled to first credit incoming payments against older open invoices. If costs and interest have already been incurred, Fix Metall is entitled to offset the payment first against the costs, then against the interest and finally against the capital claim.
5.3 Payments are to be made in cash or by bank transfer and without any deduction to the Fix Metall paying agent in the agreed currency. Bills of exchange and checks are only accepted for payment. The buyer has to bear all costs and expenses associated with their redemption. A payment is only deemed to have been made when Fix Metall can dispose of the amount. If checks are handed over, payment is only deemed to have been made when the check has been irrevocably cashed.
5.4 The buyer is only entitled to set-off, retention or reduction regardless of notices of defects or any counterclaims if Fix Metall has expressly agreed or if the counterclaims have been legally established by a court.
5.5 If the buyer is in default, Fix Metall is entitled to charge default interest at the rate calculated by the commercial banks for overdrafts on the current account, but at least in the amount of 6 % above the base rate announced by the Austrian National Bank. The assertion of further damage caused by delay remains unaffected.
5.6 If the buyer does not meet his payment obligations, in particular if checks or bills of exchange issued by him are not honored, or if he suspends his payments, or if Fix Metall becomes aware of other circumstances that jeopardize the buyer's creditworthiness, Fix Metall is entitled to the entire To demand payment of the remaining debt, even if partial payments have previously been accepted, as well as to request advance payments or security deposits.

6. Retention of title
6.1 Until all claims for current or future legal relationships have been met, Fix Metall can demand security from the buyer at any time. Fix Metall will release collateral of its own choice if the value of the collateral exceeds the receivables by more than 20 %.
6.2 Delivered goods remain the property of Fix Metall (= reserved goods) until full payment has been made. Processing or connection of goods subject to retention of title by the buyer are always carried out for Fix Metall as the manufacturer, without Fix Metall being subject to any obligations. Insofar as the property of Fix Metall would expire due to processing or connection, it is agreed with the order of the buyer that co-ownership of Fix Metall arises in proportion to the value of the uniform item created by working or processing. The buyer keeps the co-property for Fix Metall free of charge.
6.3 If the buyer is not in default of payment, the buyer is entitled to process and sell the reserved goods in the ordinary course of business. Pledging or transfer by way of security of goods subject to retention of title are not permitted. As a precaution, the buyer assigns the claims against third parties arising from the resale or another legal reason with regard to the reserved goods to Fix Metall upon receipt of the goods by the third party. The buyer must properly record the assignment of security in his books and authorizes Fix Metall or an authorized agent of Fix Metall to maintain professional confidentiality. Fix Metall revocably authorizes the buyer to collect the claims assigned to Fix Metall for its invoices in its own name. Upon request, the buyer will inform his debtor and the amount of the open claim against this fix metal and will disclose the assignment to his debtor.
6.4 If third parties access the goods subject to retention of title, the buyer will point out the property of Fix Metall and will notify Fix Metall immediately. Costs and damages paid by the buyer.
6.5 If the buyer behaves contrary to the contract, in particular late payment, Fix Metall is entitled to take back the goods subject to retention of title at the buyer's expense or, if necessary, to assign the buyer's surrender claims against third parties. The withdrawal as well as the attachment of the reserved goods by Fix Metall does not constitute a withdrawal from the contract. The right to compensation remains unaffected.

7. Warranty
7.1 If the delivered goods are defective or lack assured properties or if they become defective within the warranty period due to manufacturing or material defects, Fix Metall will deliver replacements at its option, excluding other warranty claims of the buyer - especially excluding liability for consequential damage to the buyer or improve. Multiple repairs are permitted.
7.2 The warranty period is 6 months and begins with the delivery to the buyer.
7.3 The buyer must examine the delivered goods for any damage immediately upon receipt. Fix Metall must be informed of any damage or loss within 14 days of delivery, giving precise details of the defects notified, otherwise the delivery will be deemed approved. Defects that cannot be discovered even after careful inspection within 14 days of delivery are to be reported to Fix Metall immediately after discovery in writing, stating the exact defect, otherwise the delivery is considered approved. Defective delivery items are to be kept ready for inspection by Fix Metall in the condition in which they were at the time the defect was discovered. Rejected goods may only be returned with the written consent of Fix Metall. Failure to comply with the above provisions will result in the exclusion of all claims due to defective delivery against Fix Metall.
7.4 The buyer must always prove the defectiveness of the goods; the presumption of deficiency in § 924 AGBG does not apply.
7.5 If a rectification or replacement delivery is unsuccessful after a reasonable period of time, the buyer can request a price reduction or change of the delivery contract.

8. Liability

8.1 Claims for compensation against Fix Metall as well as against their vicarious agents are excluded unless the damage was caused intentionally or through gross negligence. Fix Metall accepts no liability for loss of profit.
8.2 Fix Metall is only liable to the buyer for information and advice on the use of its products within the limits of section 8.1 if a special fee has been agreed for this.

9. Flat-rate compensation for cancellation

If the buyer withdraws from the contract for reasons beyond the control of Fix Metall, Fix Metall is entitled to claim a lump sum compensation amount of 50 % of the net order amount. The same applies if Fix Metall withdraws from the contract for reasons for which the buyer is responsible.

10. Place of jurisdiction, applicable law
10.1 The place of jurisdiction for all disputes arising directly or indirectly from the contract is the local court in commercial matters for 1010 Vienna. Fix Metall is also entitled to assert claims before the court responsible for the buyer's registered office.
10.2 The contract is subject exclusively to Austrian law. The applicability of the provisions of the United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods is excluded.
10.3 Should one or more provisions of these terms and conditions of sale and delivery be or become ineffective, or if this contractual text contains a loophole, the contracting parties will replace or supplement the ineffective or incomplete provision with appropriate regulations that largely correspond to the economic purpose of the intended regulation. The validity of the other provisions remains unaffected.

Offers from Fix Metall are subject to change and non-binding. Orders of the buyer are only considered accepted upon delivery of the written order confirmation. Additions, changes or additional agreements to or from agreements require the written confirmation of Fix Metall to be effective.

Allgemeine Verkaufsbedingungen Fix Metall
Stand: März 2012

1. Geltungsbereich
1.1 Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von Fix Metall erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen, sowie der für die Produkte von Fix Metall gültigen Lieferspezifikationen. Soweit nicht anders vereinbart, gelten diese Bedingungen auch für die zu-künftigen Geschäftsbeziehungen.
1.2 Mit Entgegennahme von Waren oder Leistungen von Fix Metall gelten diese Bedingungen als angenommen. Gegenbestätigungen des Käufers unter Hinweis auf seine eigenen abweichenden Geschäfts- bzw. Einkaufsbedingungen wird hiermit widersprochen.
1.3 Ergänzungen oder änderungen dieser Geschäftsbedingungen sind nur mit schriftlicher Bestätigung von Fix Metall wirksam.

2. Angebote
Angebote von Fix Metall sind freibleibend und unverbindlich. Bestellungen des Käufers gelten erst mit Zustellung der schriftlichen Auftragsbestätigung als angenommen. Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden von oder zu Vereinbarungen bedürfen zur Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung von Fix Metall.

3. Lieferumfang und Lieferzeit
3.1 Die von Fix Metall genannten Termine und Fristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
3.2 Die Lieferfrist beginnt mit dem spätesten der nachstehenden Zeitpunkte:
– Datum der Auftragsbestätigung,
– Datum und Erfüllung aller dem Käufer obliegenden technischen,
kaufmännischen und sonstigen Voraussetzungen,
– Datum, an dem Fix Metall eine vor Lieferung der Ware zu leistende Anzahlung
oder sonstige Sicherheit vom Käufer erhält.
3.3 Fix Metall ist zu Teillieferungen und Teilleistungen sowie zur entsprechenden Verrechnung jederzeit berechtigt. Mehr- oder Minderlieferungen bis höchstens 10 % der Liefermenge sind zulässig, wobei die Verrechnung entsprechend der Liefermenge zu erfolgen hat.
3.4 Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt und aufgrund von Ereignissen, die Fix Metall die Lieferung wesentlich erschweren oder unmöglich machen wie z.B. nachträglich eingetretene Materialbeschaffungsschwierigkeiten, Betriebsstörungen, Streik, Aussperrung, Personalmangel, Mangel an Transportmitteln, behördliche Anordnungen usw., wenn sie bei Fix Metall, deren Lieferanten oder deren Unterlieferanten eintreten, hat Fix Metall auch bei verbindlich vereinbarten Fristen und Terminen nicht zu vertreten. Sie berechtigen Fix Metall, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben, oder ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten. Wenn die Behinderung länger als 3 Monate dauert, ist der Käufer nach angemessener Nachfristsetzung berechtigt, hinsichtlich des noch nicht erfüllten Teils vom Vertrag zurückzutreten.
3.5 Der Liefertermin gilt als eingehalten, wenn der Liefergegenstand zum vereinbarten Liefertermin das Lager verläßt oder dem Käufer die Versandbereitschaft mitgeteilt wird.
3.6 Ansprüche aus Lieferverzögerungen sind mangels besonderer anderslautender Vereinbarung soweit ge¬setzlich zulässig ausgeschlossen.
3.7 Materialrückgaben bedürfen der ausdrücklichen vorherigen Zustimmung von Fix Metall und erfolgen auf Kosten und Gefahr des Rücksenders. Für Ware einwandfreier und unveränderter Beschaffenheit leistet Fix Metall Wertgutschrift – ausschließlich für das Material, – abzüglich einer Manipulationsgebühr von 10% oder mindestens EURO50,00. Materialzuschnitte, Nichtstandardware und Sonderanfertigungen werden nicht zurückgenommen.

4. Erfüllung und Gefahrenübergang
4.1 Die Lieferung erfolgt frei Werk (EXW, INCOTERMS 2000).
4.2 Mangels anders lautender Vereinbarung ist Erfüllungsort Wien.
4.3 Falls der Versand sich ohne Verschulden von Fix Metall verzögert bzw. unmöglich wird, geht die Gefahr mit Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Ist die Lieferung auf Abruf vereinbart, so gilt die Ware spätestens ein Jahr nach Bestellung als abgerufen.

5. Preise und Zahlungsbedingungen
5.1 Maßgebend sind die in der Auftragsbestätigung von Fix Metall genannten Preise zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Zusätzliche Lieferungen und Leistungen werden gesondert berechnet. Die Preise verstehen sich ab Werk bzw. ab Lager und beinhalten keine Transport-, Verpackungs-, Entsorgungs-, Schnitt- oder ähnliche Kosten.
5.2 Fix Metall ist berechtigt, trotz anderslautender Anweisungen des Käufers Zahlungseingänge zunächst auf ältere offene Rechnungen anzurechnen. Sind bereits Kosten und Zinsen entstanden, so ist Fix Metall berechtigt, die Zahlung zunächst auf die Kosten, dann auf die Zinsen und zuletzt auf die Kapitalforderung anzurechnen.
5.3 Zahlungen sind in bar oder durch überweisung und ohne jeden Abzug frei Zahlstelle von Fix Metall in der verein¬barten Währung zu leisten. Wechsel und Schecks werden lediglich zahlungshalber angenommen. Der Käufer hat sämtliche mit deren Einlösung verbundene Kosten und Spesen zu tragen. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn Fix Metall über den Betrag verfügen kann. Im Falle der übergabe von Schecks gilt die Zahlung erst als erfolgt, wenn der Scheck unwiderruflich eingelöst wurde.
5.4 Der Käufer ist zur Aufrechnung, Zurückbehaltung oder Minderung unabhängig von Mängelrügen oder etwaigen Gegenansprüchen nur berechtigt, wenn Fix Metall aus¬drücklich zugestimmt hat oder wenn die Gegenansprüche rechtskräftig gerichtlich festgestellt wor¬den sind.
5.5 Gerät der Käufer in Verzug, ist Fix Metall berechtigt, Verzugszinsen in Höhe des von den Geschäftsbanken berechneten Zinssatzes für offene Kontokorrentkredite, min¬destens jedoch in Höhe von 6 % über dem von der österreichischen Nationalbank verlautbarten Basiszinssatz zu berechnen. Die Geltendmachung eines weiteren Verzugsschadens bleibt hiervon unberührt.
5.6 Wenn der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt, insbesondere von ihm begebene Schecks oder Wechsel nicht einlöst werden oder er seine Zahlungen einstellt, oder wenn Fix Metall andere Umstände bekannt werden, die die Kreditwürdigkeit des Käufers in Frage stellen, ist Fix Metall berechtigt, die gesamte Restschuld fällig zu stellen, auch wenn zuvor Teilzahlungen akzeptiert wurden, sowie des weiteren Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen zu verlangen.

6. Eigentumsvorbehalt
6.1 Bis zur Erfüllung aller Forderungen für gegenwärtige oder zukünftige Rechtsverhältnisse kann Fix Metall vom Käufer jederzeit Sicherheiten verlangen. Fix Metall wird nach eigener Wahl gestellte Sicherheiten freigeben, soweit der Wert der Sicherheiten die Forderungen nachhaltig um mehr als 20 % übersteigt.
6.2 Gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von Fix Metall (=Vorbehaltsware). Verarbeitung oder Verbindung von Vorbehaltsware beim Käufer erfolgen stets für Fix Metall als Hersteller, ohne dass Fix Metall daraus Verpflichtungen entstünden. Soweit das Eigentum von Fix Metall durch Verarbeitung oder Verbindung erlöschen würde, gilt mit der Bestellung des Käufers als vereinbart, dass an der durch Be- oder Verarbeitung entstandenen einheitlichen Sache wertanteilmäßig Miteigentum von Fix Metall entsteht. Der Käufer verwahrt die im Miteigentum stehende Sache für Fix Metall unentgeltlich mit.
6.3 Der Käufer ist berechtigt, sofern er sich nicht im Zahlungsverzug befindet, die Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsverkehr zu verarbeiten und zu veräußern. Verpfändungen oder Sicherungsübereignungen von Vorbehaltsware sind unzulässig. Der Käufer tritt die aus dem Weiterverkauf oder einem sonstigen Rechtsgrund bezüglich der Vorbe¬haltsware entstehenden Forderungen gegen Dritte sicherungshalber in vollem Umfang an Fix Metall mit Entgegennahme der Ware durch den Dritten ab. Der Käufer hat die Sicherungsabtretung in seinen Büchern ordnungsgemäß zu verzeichnen und ermächtigt Fix Metall oder einen von Fix Metall zur beruflichen Verschwiegenheit verpflichteten Bevollmächtigten zur diesbezüglichen Kontrolle. Fix Metall ermächtigt den Käufer widerruflich, die an Fix Metall abgetretenen Forderungen für dessen Rechnungen im ei¬genen Namen einzuziehen. Auf Aufforderung wird der Käufer seinen Schuldner und die Höhe der offenen Forderung gegen diesen Fix Metall bekannt geben und seinem Schuldner die Abtretung offenlegen.
6.4 Bei Zugriffen Dritter auf die Vorbehaltsware wird der Käufer auf das Eigentum von Fix Metall hinweisen und Fix Metall unverzüglich benachrichtigen. Kosten und Schäden trägt der Käufer.
6.5 Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers insbesondere Zahlungsverzug ist Fix Metall berechtigt, die Vorbehaltsware auf Kosten des Käufers zurückzunehmen oder ggf. Abtretungen der Herausgabeansprüche des Käufers gegen Dritte zu verlangen. In der Zurücknahme sowie in der Pfändung der Vorbehaltsware durch Fix Metall liegt kein Rücktritt vom Vertrag. Das Recht auf Schadensersatz bleibt hievon unberührt.

7. Gewährleistung
7.1 Ist die gelieferte Ware mangelhaft oder fehlen ihr zugesicherte Eigenschaften oder wird sie innerhalb der Gewährleistungsfrist durch Fabrikations- oder Materialmängel schadhaft, liefert Fix Metall nach seiner Wahl unter Ausschluß sonstiger Gewährleistungsan¬sprüche des Käufers – insbesondere unter Ausschluß der Haftung für Folgeschäden des Käufers – Ersatz oder bessert nach. Mehrfache Nachbesserungen sind zulässig.
7.2 Die Gewährleistungsfrist beträgt 6 Monate und beginnt mit dem Zeitpunkt der Lieferung an den Käufer.
7.3 Der Käufer muß die gelieferte Ware unverzüglich nach Erhalt auf allfällige Schäden untersuchen. Fix Metall ist von etwaigen Schäden oder Verlusten innerhalb von 14 Tagen ab Ablieferung unter genauer Angabe der gerügten Mängel in Kenntnis zu setzen, widrigenfalls die Lieferung als genehmigt gilt. Mängel, die auch bei sorgfältiger Prüfung innerhalb von 14 Tagen ab Lieferung nicht entdeckt werden können, sind Fix Metall jeweils unverzüglich nach Entdeckung schriftlich unter genauer Angabe des Mangels mitzuteilen, widrigenfalls die Lieferung als genehmigt gilt. Mangelhafte Liefergegenstände sind in dem Zustand, in dem sie sich im Zeitpunkt der Feststellung des Mangels befanden, zur Prüfung durch Fix Metall bereitzuhalten. Beanstandete Ware darf nur mit schriftlichem Einverständnis von Fix Metall zurückgeschickt werden. Die Nichtbeachtung der vorstehenden Bestimmungen führt zum Ausschluss sämtlicher Ansprüche wegen mangelhafter Lieferung gegenüber Fix Metall.
7.4 Die Mangelhaftigkeit der Ware hat stets der Käufer zu beweisen; die Vermutung der Mangelhaftigkeit des § 924 AGBG gilt nicht.
7.5 Ist eine Nachbesserung oder Ersatzlieferung nach angemessener Frist erfolglos, kann der Käufer nach seiner Wahl Preisminderung oder Wandlung des Liefervertrages begehren.

8. Haftung

8.1 Schadenersatzansprüche gegen Fix Metall als auch gegen ihre Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde. Jegliche Haftung von Fix Metall für entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.
8.2 Fix Metall haftet gegenüber dem Käufer für Auskünfte und Beratungstätigkeit über die Verwendung seiner Erzeugnisse in den Grenzen der Ziffer 8.1 nur, wenn hiefür ein besonderes Entgelt vereinbart wurde.

9. Pauschalierter Schadenersatz bei Rücktritt

Tritt der Käufer aus Gründen, die nicht von Fix Metall zu vertreten sind, vom Vertrag zurück, so ist Fix Metall berechtigt, als pauschalierten Schadensersatz einen Betrag in Höhe von 50 % der Nettoauftragssumme zu verlangen. Gleiches gilt, wenn Fix Metall aus Gründen vom Vertrag zurücktritt, die vom Käufer zu vertreten sind.

10. Gerichtsstand, anwendbares Recht
10.1 Gerichtsstand für alle sich mittelbar oder unmittelbar aus dem Vertrag ergebenden Streitigkeiten ist das in Handelssachen für 1010 Wien örtlich zuständige Gericht. Fix Metall ist berechtigt, Ansprüche auch vor dem für den Sitz des Käufers zuständigen Gericht geltend zu machen.
10.2 Der Vertrag unterliegt ausschließlich österreichischem Recht. Die Anwendbarkeit der Bestimmungen des übereinkommens der Vereinten Nationen über Verträge über den Internationalen Warenverkauf ist ausgeschlossen.
10.3 Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser Verkaufs- und Lieferbedingungen un¬wirksam sein oder werden oder dieser Vertragstext eine Regelungslücke enthalten, so werden die Vertragsparteien die unwirksame oder unvollständige Bestimmung durch angemessene Regelungen ersetzen oder ergänzen, die dem wirtschaftlichen Zweck der gewollten Regelung weitestgehend entsprechen. Die Gültigkeit der übrigen Bestim¬mungen bleibt davon unberührt.

Angebote von Fix Metall sind freibleibend und unverbindlich. Bestellungen des Käufers gelten erst mit Zustellung der schriftlichen Auftragsbestätigung als angenommen. Ergänzungen, Änderungen oder Nebenabreden von oder zu Vereinbarungen bedürfen zur Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung von Fix Metall.